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Güterwagen aus Stahl oder Eisen
 

Bulletin des internationalen Eisenbahn-Kongress-Verbandes
Band XXIV - Nr.4 - März 1910
 
Baden
Großh. Badische Staatseisenbahnen
Schlakenwagen
Anzahl: 6
verwendet seit: 1908
Eigengewicht: 8,900 t
Ladegewicht: 18,0 t
*) um das Ankohlen der Wände zu vermeiden
Baden
Großh. Badische Staatseisenbahnen
Selbstentlader
Anzahl: 10
verwendet seit: 1902
Eigengewicht: 10,000 t
Ladegewicht: 17,0 t
Baden
Großh. Badische Staatseisenbahnen
Düngerwagen
Anzahl: 8
verwendet seit: 1897
Eigengewicht: 7,500 t
Ladegewicht: 12,5 t
*) um das Durchsickern von Flüssigkeit zu vermeiden
Schweiz
Schweizerische Bundesbahnen
Kohlenwagen
Anzahl: 225
verwendet seit: 1896
Eigengewicht: 8,200 t
Ladegewicht: 15 t
Bayern
Königl. Bayrische Staatseisenbahnen
Offene Güterwagen, Serie OOm
Anzahl: 510
verwendet seit: 1906
Eigengewicht: 7,800 t
Ladegewicht: 20,0 t
Bayern
Königl. Bayrische Staatseisenbahnen
Transporteurwagen, Serie S.S.
Anzahl: 4
verwendet seit: 1897
Eigengewicht: 13,950 t
Ladegewicht: 40,0 t
Bayern
Königl. Bayrische Staatseisenbahnen
Transporteurwagen, Serie S.S.S.
Anzahl: 8
verwendet seit: 1904
Eigengewicht: 28,770 t
Ladegewicht: 50,0 t
Bayern
Königl. Bayrische Staatseisenbahnen
Kohlenwagen Selbstentlader, Serie OOt
Anzahl: 51
verwendet seit: 1903
Eigengewicht: 17,770 t
Ladegewicht: 38,0 t
Preußen

Königl. Preußisch-Hessische Staatsbahnverwaltungen
Offene Güterwagen
Anzahl: 8855
verwendet seit: 1903
Eigengewicht: 8,450 t (ohne Bremse)
Ladegewicht: 20,0 t
Preußen
Königl. Preußisch-Hessische Staatsbahnverwaltungen
Offene Güterwagen
Anzahl: siehe oben
verwendet seit: siehe oben
Eigengewicht: 9,250 t (mit Bremse)
Ladegewicht: 20,0 t Kohle oder 15,0 t Coaks
Sachsen
Königl. Sächsische Staatseisenbahnen
Güterwagen mit Selbstentladervorrichtung
Anzahl: 35
verwendet seit: ...
Eigengewicht: 10,250 t (9,400 t ohne Bremse)
Ladegewicht: 15,0 t
Österreich
K.k.österreichische Staatseisenbahnen
Kohlenselbstentlader
Anzahl: in Bau
verwendet seit: 1909
Eigengewicht: 8,000 t
Ladegewicht: 20,0 t
Österreich
K.k.österreichische Staatseisenbahnen
Erztransportwagen
Anzahl: 157
verwendet seit: 1888
Eigengewicht: 7,700 t
Ladegewicht: 20,0 t
Österreich
K.k.österreichische Staatseisenbahnen
Cisternenwagen
Anzahl: 55
verwendet seit: 1884
Eigengewicht: 17,000 t
Ladegewicht: 23,81 t

K.k.österreichische Staatseisenbahnen, Kanonentransportwagen
Anzahl: 1, verwendet seit: 1903, Eigengewicht: 36,800 t, Ladegewicht: 70,0 t
Österreich
Ungarn

Königl. Ungarische Staatseisenbahnen
Kohlenwagen
Anzahl: 1453
verwendet seit: 1891
Eigengewicht: 6,9 t (5,9 t ohne Bremse)
Ladegewicht: 15,0 t
Ungarn
Königl. Ungarische Staatseisenbahnen
Düngerwagen
Anzahl: 84
verwendet seit: 1885
Eigengewicht: 6,6 t (7,25 t mit Bremse)
Ladegewicht: 12,5 t
Ungarn
Königl. Ungarische Staatseisenbahnen
Gastransportwagen
Anzahl: 35
verwendet seit: 1892
Eigengewicht: 15,5 t
Ladegewicht: 10,0 t

Königl. Ungarische Staatseisenbahnen, Kohlenwagen System Talbot
Anzahl: 31, verwendet seit: 1908, Eigengewicht: 24,6 t, Ladegewicht: 40,0 t, Einsatz auf Lokalbahn mit 10 t zulässiger Achslast
Ungarn
P-O

Paris-Orléansbahn
Kohlenwagen
Anzahl: 200
verwendet seit: 1891
Eigengewicht: 5,9 t (5,12 t ohne Bremse)
Ladegewicht: 10,0 t
PLM Paris-Lyon-Mittelmeerbahn
Kohlenwagen
Anzahl: 99
probeweise beschafft, sind amerikanischer Provenienz
verwendet seit: 1901
Eigengewicht: 15,84 t
Ladegewicht: 30,0 t
PLM
Paris-Lyon-Mittelmeerbahn
Plateauwagen
Anzahl: 4
verwendet seit: 1902
Eigengewicht: 19,74 t (19,55 t seit 1907)
Ladegewicht: 40,0 t

Paris-Lyon-Mittelmeerbahn, Spezialwagen für große Bleche
Anzahl: 1, verwendet seit: 1906, Eigengewicht: 20,90 t, Ladegewicht: 40,0 t
PLM

*) Ursache, derzufolge solche Wagen beschafft wurden.
 

 
 

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