Classe III

Das Märklin, beziehungsweise Trix-Modell der Lokomotive Esslingen kommt auch bei mir zum Einsatz. Die Esslingen gehörte zum Württemberger Zug von 1859 der als einmalige Serie im Jahre 1999 angeboten wurde.

Die Esslingen war die erste in Württemberg gebaute Lokomotive. Sie wurde von der neu gegründeten Maschinenfabrik Esslingen geliefert, in die Classe III eingereiht und erhielt die Betriebsnummer 16.
Märklin

Als einmalige Serie 2003 für die Schweiz haben Märklin und Trix ein Modell nach dem Vorbild der Rhein der Schweizer Nord-Bahn angeboten. Diese Lokomotive ist bis auf wenige vorbildentsprechende Veränderungen baugleich zur Esslingen der Königlich Württembergischen Staatseisenbahn. Rhein und Esslingen wurden beide von der Maschinenfabrik Esslingen gebaut.
Es gab auch eine Classe III bei den Königlich Württembergischen Staatseisenbahnen mit dem Namen Rhein. Daher kommt dieses Modell bei mir mit der Betriebsnummer 43 zum Einsatz.
Märklin
Von der Firma Metropolitan wurde das Modell der Schweizer Nord-Bahn als Rhein und Reuss gefertigt:
Metropolitan